Schulcampus
Regionale Schule
Schulcampus Grevesmühlen

Produktives Lernen - was ist das?

Produktives Lernen ist eine Bildungsform, die die traditionelle Form des Unterrichts in den Abschlussjahren ersetzt. Spezielle Unterrichtsmethoden, ein hoher Praxisanteil und die Einrichtung von besonderen Lernorten sind der Schlüssel für eine hohe Erfolgsquote. Grundlage des Produktiven Lernens ist eine Reorganisation des Schulablaufs der Schüler/innen:
* An drei Tagen in der Woche lernen die Schüler/innen an selbst gewählten Praxisplätzen in Betrieben und Einrichtungen sowohl praktisch als auch theoretisch. Sie erhalten am Praxisplatz einen auf den jeweiligen Beruf zugeschnittenen praxisnahen Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Jedem Schüler steht während des betrieblichen Lernens neben der Lehrkraft ein betrieblicher Mitarbeiter als Praxismentor zur Seite. Schule und Unternehmen arbeiten also Hand in Hand und sind im zu vermittelnden Lehrstoff aufeinander abgestimmt.
* An zwei weiteren Tagen pro Woche lernen die Schüler/innen in der Schule auf der Basis ihrer Praxiserfahrungen sowie ihres Praxisfeldes. Die Lerninhalte werden zu Werkzeugen, um die eigene Praxis zu verstehen und richtiges Handeln zu ermöglichen.