Beschreibung

Unterricht kann ganz schön zäh sein! Vielleicht sitzt du manchmal einfach nur in der Schule da, hörst dir die Theorie an und stellst dir die Fragen: „Wozu das alles? Warum brauche ich das überhaupt?“.
Wenn
• du die 7. Klasse besucht hast und der Abschluss gefährdet ist,
• du die 8. Klasse wiederholen musst,
• dir das Lernen in der Schule schwer fällt und / oder
• du eher der praktische Typ bist und gerne arbeitest,
dann ist das Projekt „Produktives Lernen“ vielleicht genau das Richtige für dich!

Produktives Lernen – raus aus der Theorie, rein in die Praxis!
Keine Angst - das Projekt „Produktives Lernen“ ist kein Psycho-Seminar, in dem man erzählt bekommt, wie man „Freude am Lernen“ wecken kann oder welche „Methoden zum richtigen und effizienten Lernen“ existieren.
Tatsächlich handelt es sich hier um eine Schulform über 2 (max. 3 Jahre), in dem du den Großteil des Schuljahres bei verschiedenen von dir ausgewählten (!) Praxispartnern verbringst wie z. B. in einer Tischlerei, bei einer Zeitung, in einem Krankenhaus oder was dich sonst interessieren würde.
Natürlich fällt das Lernen in der Schule nicht komplett aus, aber die Stundenanzahl ist deutlich geringer und durch den Praxisbezug soll dir klarwerden, wozu du Mathe, Deutsch und Englisch eigentlich brauchst.
Nach erfolgreichem Projektende erhältst du einen Schulabschluss (Berufsreife). In Ausnahmefällen ist es auch möglich, die Mittlere Reife anzutreten.

Was soll dir das „Produktive Lernen“ bringen?
Die Teilnahme am Projekt „Produktives Lernen“ bringt dir Vorteile gegenüber der bisherigen Art des Lernens in der Schule:
Du erhältst während deiner Schulzeit die Möglichkeit, in einige verschiedene Berufe reinzuschnuppern und für dich festzustellen, welcher Beruf dir wirklich Spaß macht. Du sammelst deswegen schon während deiner Schulzeit berufliche Erfahrungen. Das bringt dir viele Chancen für eine zukünftige Ausbildung.
Du verbesserst deine Social Skills – also deine Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen. Dazu gehören z.B. Teamarbeit, Respekt, Höflichkeit, Kritikfähigkeit, Pünktlichkeit, Zielstrebigkeit, Selbstbewusstsein, Engagement. Klingt erstmal nicht so wichtig, aber Auftreten und Teamfähigkeit haben großen Einfluss darauf, ob du deinen Traumjob bekommst und ob du später Freude am Beruf hast.
Wie läuft das Projekt „Produktives Lernen“ ab?
Das Projekt „Produktives Lernen“ geht über 2 Schuljahre (max. 3 Schuljahre). Jedes Schuljahr wird in 3 Teile unterteilt (Trimester).

1. Trimester beginnt mit einer Orientierungsphase (ca. 6 Wochen) und endet ~ Weihnachten.
2. Trimester - Weihnachten bis ~ Ostern
3. Trimester - Ostern bis Schuljahresende
Ablauf innerhalb eines Trimesters
An 3 Tagen in der Woche bist du bei deinem selbst gewählten Praxispartner und erledigst praxisbezogene Aufgaben im Betrieb.
Die restlichen beiden Tage der Woche verbringst du in der Schule. Im Unterricht werden dir Kenntnisse in Mathe, Deutsch und Englisch vermittelt. Außerdem erhältst du Einblicke in weitere Lernbereiche (Mensch und Kultur, Natur und Technik, Gesellschaft und Wirtschaft). Auch für den Erfahrungsaustausch bleibt genügend Zeit in den Kommunikationsstunden. Kunst Sport und Philosophie ergänzen die genannten Fächer.
In regelmäßig stattfindenden Beratungsstunden tauschst du dich mit einem Pädagogen / einer Pädagogin über deinen persönlichen Lernplan aus.
Nach jedem Trimester erhältst du einen Trimester-Bericht mit einer Beurteilung und Punktwerten, die dann im Jahres- und Abschlusszeugnis in Noten umgerechnet werden.