Unser Schulgarten

Pikieren, winterhart, vorkeimen, Pflanzfreunde und bienenfreundlich – wer jetzt gerade nichts verstanden hat, der braucht nur die Schüler des Produktiven Lernens sowie die Siebtklässler und Achtklässler des Wahlpflichtkurses Schulgarten fragen und könnte eine kundige Antwort erhalten.

Mehrere Stunden die Woche kümmern sich Schüler und Schülerinnen liebevoll um den Schulgarten. Es wird gebuddelt, gejätet, gemulcht, gemäht, gesät, gebaut, gewässert und vieles mehr – aber vor allem Dingen gelernt, gelacht und geflucht. Die Heranwachsenden freuen sich über die Verknüpfung körperlicher Arbeit mit Theoriestunden und Unterweisungen im Garten und dass sie (meistens) die Sonne genießen können.

Dieses Jahr versuchen die Jugendlichen eine Wildwiese zu pflanzen, um den Insekten mehr Lebensraum zu geben, es soll eine Vielzahl an Gemüse angebaut werden und schon bald werden Sommerblumen den Garten zieren.

Wir freuen uns, zeitnah neue Bilder aus dem Garten präsentieren zu können!

Aber auch für die anderen Klassen ist der Garten offen, es kann Unterricht im Freien angeboten werden und es sind auch einige Draußen-Spiele vor Ort.

Wir danken allen ehemaligen Personen, durch deren Einsatz der Schulgarten überhaupt erst möglich gemacht wurde, den Kleingartenverein „Am Wasserturm e.V.“ für seine Unterstützung, die Saatgutspenden durch unterschiedliche Naturvereine und alle Nachbarn für die Geduld gegenüber unseren Schülern.